Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement und Konfliktmanagement

Überall dort, wo viele Menschen zusammenarbeiten, gibt es Missverständnisse, Probleme oder Konflikte.

Wir betrachten Anlässe von Konflikten und die Lösung dieser Probleme als Möglichkeit, unsere Arbeit stetig zu reflektieren und zu verbessern.

Der Prozess von Problemlösungen soll folgende Punkte beachten:

  • Wir reden miteinander, nicht übereinander.
  • Wir wollen bei der Lösung möglichst niedrigschwellig ansetzen.
  • Wir beachten bei der Konfliktlösung die Regeln des Anstandes und des gegenseitigen Respekts.
  • Wir sind an Lösungen interessiert und nicht daran, unter allen Umständen Recht zu haben.
  • Wir suchen uns Hilfe, wenn wir den Konflikt nicht allein lösen können.

Die Beratungslehrkräfte stehen Schülern und Schülerinnen, sowie Lehrkräften und Eltern jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Ein Problem oder ein Konflikt gelten als gelöst, wenn alle Beteiligten wieder respektvoll miteinander umgehen und produktiv miteinander weiterarbeiten können.